Leichtathletik Braunschweig News - Niedersächsischer Leichtathletikverband Kreis Braunschweig
Newsarchiv Leichtathletik Braunschweig
Leichtathletik Braunschweig - News Braunschweig - Mittwoch - November - 04.11.2009 -
News Braunschweig
News Braunschweig
Deutsche Meisterschaft in Braunschweig
Von Christian Schiebold Braunschweiger Zeitung: 4. November 2009, Sport, Seite 24

BRAUNSCHWEIG. Die monatelange Hängepartie hat ein Ende-die deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2010 finden nun definitiv in Braunschweig statt.

Die Titelkämpfe, die zugleich als Qualifikation für die Europameisterschaft in Barcelona dienen, werden vom 16. bis 18. Juli im Stadion an der Hamburger Straße ausgetragen. Dies bestätigte Stephan Lemke, Chef der Stadthallen GmbH, gestern gegenüber unserer Zeitung.

Ein Teil der Verträge sei bereits unterschrieben, die restlichen Unterschriften folgen in den nächsten Tagen. "Ich bin froh, dass wir es letztendlich doch noch hingekriegt haben", betont Lemke.

Knackpunkt war die Austragungsgebühr in Höhe von 125000Euro, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) von der Stadt als Ausrichter verlangt hatte, die diese jedoch nicht aus ihren Haushaltsmitteln aufbringen wollte. Diesen Betrag übernehmen nun sechs Sponsoren: die Braunschweigische Landessparkasse, Volksbank BraWo, VW Financial Services, BS-Energy, die Nibelungen Wohnbaugesellschaft und die Braunschweiger Verkehrs AG. Diese erhalten dafür im Gegenzug bestimmte Werbeleistungen während der Wettkämpfe.

Da der DLV nicht bereit war, mit den Sponsoren sechs Einzelverträge auszuhandeln, fungierte Stadthallen-Chef Lemke in den vergangenen Monaten als Unterhändler zwischen dem Verband und dessen Vermarktungsgesellschaft auf der einen sowie der Stadt und ihren Sponsoren auf der anderen Seite. Nähere Details zu diesem, wie es in der Pressemitteilung heißt, innovativen Finanzierungskonzept wollen die Stadt, der DLV und die beteiligten Sponsoren am nächsten Montag auf einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Deutschlands beste Leichtathleten messen sich nächstes Jahr zum dritten Mal in Braunschweig: Bereits 2000 und 2004 fanden die nationalen Meisterschaften in der Löwenstadt statt.




Hits: 1982

Weitere News zu diesem Thema:
» Ergebnisse offene Kreismeisterschaften III 2011
» Wiebke Heine wirft neuen Kreisrekord
» Neuer Kreisrekord im Hammerwurf
» Erfolgreich beim LO Werfertag in Edemissen
Bewertung: 10 Punkte
Artikel bewerten:


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
» » von admin