Leichtathletik Braunschweig News - Niedersächsischer Leichtathletikverband Kreis Braunschweig
Newsarchiv Leichtathletik Braunschweig
Leichtathletik Braunschweig - Eintracht News - Donnerstag - November - 14.11.2013 -
Eintracht News
Eintracht News
Cross in Pforzheim: Start in den Deutschland-Cup
Härtetest für LG-Läufer
Der schwierige Cross-Parcours in Pforzheim forderte am 09.11.13 den acht angereisten LG-lern alles ab und war ein echter Leistungstest im Verhältnis zur erweiterten deutschen Spitzenklasse. Denn die Veranstaltung bot den DLV-LäuferInnen die erste Möglichkeit, sich für die Cross-Europameisterschaften Anfang Dezember in Belgrad zu qualifizieren. So mussten sich im 6 km-Lauf der Alterklasse U20 Tim-Niklas Schwippel (21:03,4 min) und Patrick Bittner (21:43,3 min) mit den Rängen 15 und 21 zufrieden geben. Das Rennen gewann der Magdeburger Johannes Motschmann in 19:01,9 min. Über 8,4 Kilometer klopfte Karsten Meier (U23, MTV) sehr deutlich an die Tür zum Eintritt in das DLV-EM-Team. Sein 4. Platz in 26:51,9 min lässt ihm alle Möglichkeiten, sich endgültig im zweiten Rennen in Darmstadt zu qualifizieren. Die besten Aussichten für einen U23-Startplatz erlief sich der Rostocker Tom Gröschel mit seiner Siegerzeit von 26:27,0 min. Mit dabei waren noch Martin Schwerdtfeger (Platz 14, 29:31,5 min), Paul Lennart Kruse (Platz 17, 29:49,0 min) und Maximilian Höhl (Platz 22, 32:24,2 min). Etwas „geruhsamer“ ging es in der AK 18 zu. Denn hier wurden keine Qualifizierungspunkte vergeben. Doch attraktive Prämien hatten ein leistungsstarkes Feld an den 4,2 km-Start „gelockt“. Immer in führender Position bestimmte Timon Schaare (14:15,1 min) lange Zeit den Rennverlauf, ehe ihn kurz vor dem Ziel der Dresdner Karl Bebendorf (14:43,8 min) noch abfing. Vielleicht gelingt es, in Darmstadt „den Spieß umzudrehen“. Phil Syfus lief als Elfter 16:13,5 min.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass im 8,4 km-Rennen gleichzeitig die Studenten ihren Deutschen Meister ermittelten. Karsten Meier als Starter für die Uni Hannover errang seinen 2. Hochschul-Meistertitel in diesem Jahr nach seinem 5000 m-Sieg auf der Bahn.

T. Schaare, P. Bittner, P. Syfus, M. Schwerdtfeger, T.-N. Schwippel, P. L. Kruse, M. Höhl, K. Meier (v.l.n.r.)



Hits: 918

Weitere News zu diesem Thema:
» Wichtig für die Leser dieser Seite!
» Lust auf Nordic Walking?
» Vom Kohlmarkt gen Süden und zurück
» So schnell wie nie beim 8. Crosstock!
Bewertung: - Punkte


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
» » von HaLey