Leichtathletik Braunschweig News - Niedersächsischer Leichtathletikverband Kreis Braunschweig
Newsarchiv Leichtathletik Braunschweig
Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Sonntag - Januar - 27.01.2013
Eintracht News
Eintracht News
LG-Jugend 8-mal „auf dem Treppchen“ bei den Hallen-LM U16/U20
Gold für Tim-Niklas Schwippel (U20) über 3000 Meter
Im Januar 2012 überraschte Patrick Bittner in seinem ersten U20-Jahr die niedersächsische 3000 m-Konkurrenz mit seinem Sieg in 9:04,89 min. Obwohl er am 27.01.13 ähnlich schnell unterwegs war (9:08,46 min), konnte er trotzdem seinen Titel nicht erfolgreich verteidigen. Denn sein neuer Vereinskamerad Tim-Niklas Schwippel machte ihm einen Strich durch die Rechnung und schnappte ihm dieses Mal in 8:56,48 min den Sieg vor der Nase weg. Ein großartiger Erfolg auch für Trainer Ralf Weber, dem am Mittwoch zusammen mit seiner Ehefrau Simone Hübner-Weber die silberne Verdienstnadel des BTSV Eintracht überreicht worden war.
Die weiteren Podestplätze gingen an die jungen MTV-AthletInnen Larissa Beyersdorff (U20), Gina Carolin Ehlers (W15), Lindsey Jonker (W15) und Rahmen Morten (M14), der sich im Hochsprung, im Weitsprung und im Kugelstoßen (Platz 1 mit 12,03 m) einen kompletten Medaillensatz erkämpfte.

Tim-Niklas Schwippel, U20-Landesmeister über 3000 Meter



Hits: 589


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Donnerstag - Januar - 24.01.2013
Eintracht News
Eintracht News
Fünf LG-Titel bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Mä/Fr/U18
Gold für Timon Schaare (U18) über 1500 Meter
Eine herausragende Vorstellung im neuen Trikot bot Viktor Kuk (MTV, bisher OTB Osnabrück) bei den Hallen-Landesmeisterschaften am 19./20.01.13 in Hannover. Er machte es vergessen, dass die bisherigen Seriensieger auf den Mitteldistanzen Sören Ludolph, Jonas Hamm und Andreas Kuhlen nicht für die LG am Start waren. Der Olympiateilnehmer Sören Ludolph wird später in die Hallensaison einsteigen. Jonas Hamm hat seine Spikes an den berühmten Nagel gehängt und Andreas Kuhlen hat den BTSV Eintracht in Richtung Löningen verlassen.

Bereits am Sonnabend zeigte Viktor Kuk seine Klasse und siegte über 1500 Meter unbedrängt in 3:49,13 min. Ihm gelang damit eine erfolgreiche Titelverteidigung. Im gehörigen Abstand kam Fabian Brunswig (U23) auf den Bronzeplatz in 3:56,10 min. Tim-Niklas Schwippel (erstes U20-Jahr) verbesserte seine persönliche Freiluft-Bestzeit um über acht Sekunden auf 4:04,22 min. Zusammen mit Patrick Bittner (U20, 4:14,77 min) und Timon Schaare (U18) wird auch in diesem Jahr eine starke 3 x 1000 m-Staffel für den BTSV Eintracht an den Start gehen. Timon Schaare konnte sich bei seinem U18-Sieg über 1500 Meter in 4:21,51 min ähnlich wie im Vorjahr bei seinem U16-Erfolg über 800 Meter erneut gegen seinen Dauerrivalen Jannik Seelhöver (SC Melle 03, 4:22,26 min) durchsetzen.





Sie hatten gut Lachen am Sonnabend: Timon Schaare (U18), Viktor Kuk

Am Sonntag gab es drei weitere Goldmedaillen für die „Dauerläufer“ der LG. Viktor Kuk war auch über 800 Meter nicht zu schlagen. Seine Siegerzeit von 1:51,80 min sichert ihm die Teilnahmeberechtigung an den Deutschen Hallenmeisterschaften. Heiko Baier (MTV) gewann das sehr taktisch gelaufene 3000 m-Rennen in 8:31,96 min. Martin Schwerdtfeger, Fabian Brunswig und Viktor Kuk liefen über 3 x 1000 Meter 7:44,83 min und verwiesen die 2. LG-Staffel mit den drei Einträchtlern Paul Lennart Kruse, Patrick Bittner und Marcel Frommhagen mit knapp zwölf Sekunden Vorsprung auf Platz 2.



Hits: 584


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Montag - Januar - 07.01.2013
Eintracht News
Eintracht News
Erste „Schnupper“läufe in der Halle
Über 800 Meter noch Luft nach oben
TLV-Hallenmeeting in Erfurt, 05.01.13
Zwischenstation bei ihrer Rückfahrt machten die Teilnehmer am Trainingslager in Jablonec nad Nisou am 05.01.13 in Erfurt, um ihre Form über 800 Meter zu überprüfen. Die erzielten Ergebnisse von Paul Lennart Kruse (2:01,57 min), Patrick Bittner (U20, 2:04,77 min), Marcel Frommhagen (bisher SV Rosche, 2:07,25 min) und Christian Schlamelcher (2:15,76 min) lassen noch keinen Schluss zu über den Erfolg der intensiven Trainingsarbeit in Tschechien.

1. Hallensportfest in Hannover, 05./06.01.13
Neben Marcel Frommhagen wurden zu Beginn des Jahres zwei weitere junge hoffnungsvolle Mittelstreckler Mitglieder der Leichtathletikabteilung des BTSV Eintracht. Martin Schwerdtfeger feierte in Hannover seinen Einstand im LG-Trikot über 800 Meter mit der persönlichen Hallenbestzeit von 1:58,56 min, während Tim-Niklas Schwippel in seinem ersten U20-Jahr die 4 Runden in 2:01,71 min zurücklegte. Er startete bisher für den SV Munster. Seine persönliche 800 m-Bestzeit steht bei 1:58,70 min.
Milena Beck (W14) lief 2:45,41 min.





Herzlich willkommen in der großen Eintracht-Familie:
Tim-Niklas Schwippel, Martin Schwerdtfeger (v.l.)




Hits: 536


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Donnerstag - Januar - 03.01.2013
Eintracht News
Eintracht News
Vorbereitung in bekannter Umgebung
Die Hallensaison wirft ihre Schatten voraus
Es war fast alles so wie in den Jahren zuvor. Hervorragende Sportstätten, gutes Essen und freundliche Gastgeber. Zehn Athleten und zwei Trainer befanden sich über die Feiertage in einem 11-tägigen Trainingslager im tschechischen Jablonec nad Nisou, um sich auf die kommenden Aufgaben in der Halle vorzubereiten. Im Vergleich zum letzten Winteraufenthalt waren die Leistungen auf der 300 m-Bahn der großen Athletikhalle und im Gelände deutlich besser. Ein Zeichen, dass im Herbst eine gute Grundlage erarbeitet wurde. Mit dabei wie immer Stefan Leunig aus Hildesheim sowie die beiden Neuzugänge Marcel Frommhagen und Jonathan Wulfert. Was die im Trainingslager erbrachten Leistungen wert sind, wird sich auf der Rückreise am 05.01.2013 zeigen. Das Team macht in Erfurt Halt und nimmt dort beim TLV-Hallenmeeting an einem 800 m-Lauf teil.

























obere Reihe: Jonathan Wulfert, Paul Lennart Kruse, Marcel Frommhagen, Ralf Weber
mittlere Reihe: Simone Hübner-Weber, Patrick Bittner, Stefan Leunig, Maximilian Höhl
untere Reihe: Christian Schlamelcher, Björn Wormek, Timon Schaare, Jeremy Hübner

Mit sportlichen Grüßen
Ralf Weber



Hits: 547


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey