Leichtathletik Braunschweig News - Niedersächsischer Leichtathletikverband Kreis Braunschweig
Newsarchiv Leichtathletik Braunschweig
Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Donnerstag - Oktober - 30.10.2008
NLV BS News
NLV BS News
Einladung KREISVERBANDSTAG 2008
Dienstag , 11.11.2008 , 19.00 Uhr im Klubhaus am Polizeistadion
Tagesordnung

1. Begrüßung und Grußworte
2. Ehrungen
3. Feststellen der Anwesenheit
4. Genehmigung des Protokolls 2006
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahlen
9. Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2009
Planung 2010
10. Anträge
11. Verschiedenes

... mehr



Hits: 935


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig MTV News - Mittwoch - Oktober - 29.10.2008
MTV News
MTV News
...und sie laufen immer noch
Projekt der Laufanfänger Nachtlauf 2008
Von Ute Berndt

Die Trainingsgruppe unserer Zeitung trifft sich auch nach dem Nachtlauf regelmäßig - Nicht alleine im Dunkeln

Eigentlich war es als achtwöchiges Projekt gedacht. In dieser Zeitspanne wollten sich 21 Laufanfänger und -Fortgeschrittene im Frühjahr fit machen für den Nachtlauf. Ein halbes Jahr später sind sie immer noch auf Achse - gemeinsam.
Die einstige Laufgruppe unserer Zeitung ist dem MTV beigetreten, hat sich ihre Trainer Bernd Bröger und Angelika Zimmermann geangelt und nur drei Mitglieder verloren. "Unverdrossen treffen sich fast alle zweimal pro Woche zum Training", freut sich Bröger und bewundert seine Schützlinge: "Die sind alle so diszipliniert, das sie sogar bei mir absagen, wenn sie mal nicht können."
Diese und vergangene Woche war das natürlich wegen der Herbstferien bei mehreren der Fall. Aber ansonsten kann das Trainerduo mit 13, 14 Teilnehmern rechnen. "Das macht einfach riesig Spaß, und wir sind eine tolle Gemeinschaft", begründet Beate Meyerhof, und Christoph Block sagt: "Ich habe gemerkt, wie gut mir Laufen tut, als Ausgleich zum Job, und wie wichtig die Unterstützung der Gruppe dabei ist." ... mehr



Hits: 920


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Mittwoch - Oktober - 29.10.2008
Eintracht News
Eintracht News
Über Stock und über Stein...
Niedersachsens Schüler siegen mit Fabian Brunswig
Beim Crosstock in Rostock, einer Geländestaffel über 18 Kilometer gleich 30 Runden, erreichten am 25.10.08 die „Gipfelstürmer“ aus Niedersachsen erst als Vierte das Ziel. Die Mannschaft mit Sören Ludolph und Jonas Hamm (LG, Eintracht) und Lisa Seeger (LG Hannover) blieben beinahe 90 Sekunden hinter dem Sieger-Team der „Stockläufer“ aus Berlin und Fürth, die in 51:17 min das Ziel sahen. Die NLV-Staffel musste sogar noch zwei Jugendstaffeln aus Rostock und Neubrandenburg vorbeiziehen lassen.
Erfolgreich dagegen waren die „Thing Youngsters“ aus Niedersachsen als Sieger der Schüler-Klasse über 15 Runden. Fabian Brunswig (LG, Eintracht), Julian Clausen (LG Eichsfeld) und Victoria Sack (LG Peiner Land) liefen die 9 km in 27:55 min und gaben zehn weiteren Staffeln das Nachsehen.





Hits: 803


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Mittwoch - Oktober - 22.10.2008
NLV BS News
NLV BS News
Bestenlisten 2007/2008 und Auschreibungen 2009
Bestellfrist 2008
Wie in jedem Jahr benötige ich die Anzahl der von euch gewünschten Bestenlisten und Ausschreibungen.
Bitte meldet euch bis zum 05.11.2008 bei mir. Vereine oder Vorstandsmitglieder die bis zu diesem Zeitpunkt keine Zahlen gemeldet haben werden bei der Sammelbestellung NICHT berücksichtigt.

Dennis Wittkuhn
Zollkamp 6
38122 Braunschweig

d.wittkuhn@t-online.de
Tel.: 0531 2886599 (ab 20.30 Uhr)



Hits: 989


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von dennis


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Dienstag - Oktober - 21.10.2008
Eintracht News
Eintracht News
Straßenläufe kreuz und quer in Deutschland
Eintrachts Langläufer unterwegs
Die herbstliche Straßenlaufsaison begann am 31.08.08 in Meine (wie bereits berichtet) und setzte sich fort mit den folgenden Veranstaltungen:

- Deutsche Meisterschaften über 10 km in Karlsruhe, 13.09.08
Die LG-Läufer erfüllten in keiner Phase des Rennens die Erwartungen der Verantwortlichen und endeten als Mannschaft abgeschlagen auf Platz 10. Im Rahmen seiner Möglichkeiten lief Jonas Hamm (Eintracht) als 45. mit 31:30 min persönliche Jahresbestzeit und verbesserte den Vereinsrekord um 3 Sekunden. ... mehr



Hits: 924


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig MTV News - Sonntag - Oktober - 19.10.2008
MTV News
MTV News
„Rund um Braunschweig“ - Saisonabschluss der MTV-Läufer
Am 2.11.2008 um 8:30 Uhr startet die 29. Braunschweig-Umrundung
Am Sonntag, den 2. November 2008, findet nun zum 29. Mal der Lauf „Rund um Braunschweig“ der MTV-Läufer statt. Es handelt sich hierbei um einen lockeren Trainingslauf von 37 km auf einer sehr schönen Strecke bei dem gemeinsam in einem km-Tempo von ungefähr 5:30 min gelaufen wird. Auch wenn es sich hierbei nicht um einen genehmigten Volkslauf handelt, sind Gäste, die Teilabschnitte oder auch den gesamten Rundkurs mitlaufen möchten, herzlich willkommen.
... mehr



Hits: 946


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von Christian


Leichtathletik Braunschweig News Braunschweig - Montag - Oktober - 13.10.2008
News Braunschweig
News Braunschweig
Braunschweig Marathon - Strecke als positives Auslaufmodell
Organisatoren planen trotz guter Resonanz Änderungen für 2009 - Inliner-Marathon fest im Blick
Von Henning Thobaben Braunschweiger Zeitung

Mehr als 700 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet waren gestern bei der achten Auflage des Braunschweig-Wolfenbüttel-Marathons am Start. Für das Organisations-Team um Dieter Grabow und Manuela Engelstädter eine stattliche und zufriedenstellende Zahl - und doch soll schon bald alles anders werden.
"Der Kohlmarkt ist ein toller Ort für den Start- und Zielbereich", sagt Grabow. Gestern ließen sich die erschöpften Läufer in die Stühle der Eiscafés plumpsen und genossen nach ihrem Lauf die letzten Strahlen Oktobersonne. Andere machten es sich am Brunnen bequem und brachten ihren Flüssigkeitspegel auf das ursprüngliche Niveau. ... mehr



Hits: 8155


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Sonntag - Oktober - 12.10.2008
Eintracht News
Eintracht News
W15- u. M15-Kreisrekorde beim 15. Citylauf in Coesfeld
Der krönende i-Punkt auf eine lange Saison
Am 11.10.08 in Coesfeld (Westfalen) sollte der Schüler A-Kreisrekord im 5 km-Straßenlauf für Mannschaften angegriffen werden. Fabian Brunswig, Jeremy Hübner (beide M15) und Patrick Bittner (M14) hatten sich zusammen mit ihrem Trainer Ralf Weber auf dieses Vorhaben prächtig vorbereitet und ernteten wie erhofft die Früchte ihres Trainingsfleißes. Fabian Brunswig siegte überlegen in seiner Altersklasse. Dabei verbesserte er Malte Webers Kreisrekord aus dem Jahre 2005 um 13 Sekunden auf jetzt 16:59 min. Jeremy Hübner folgte ihm auf Platz 4 in 18:41 min. Patrick Bittner war im M14-Lauf nicht zu schlagen und trug mit seiner Endzeit von 18:27 min zum Mannschaftserfolg bei. Die drei Zeiten addieren sich zur neuen Kreisrekordzeit von 54:07 min.
Erstmalig im Kreis Braunschweig hatten sich in Coesfeld auch drei A-Schülerinnen der LG gleichzeitig auf die 5 km-Strecke begeben. Die „Pionierinnen“ Venona Haselhuhn, Christine Rensch und Selina Kirchmann (alle Eintracht) beendeten das Rennen auf den Rängen 3 bis 5 und setzen sowohl mit Venona Haselhuhns 22:28 min als auch mit ihrer Mannschaftszeit von 1:07:50 Std. ein zweifaches Achtungszeichen in der Kreisrekordliste. Mögen die jungen Athletinnen noch viele Nachfolgerinnen finden.

P. Bittner, F. Brunswig, J. Hübner (v.l.n.r.)---- S. Kirchmann, C. Rensch, V. Haselhuhn (v.l.n.r.)

(Privatfotos)



Hits: 905


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig News Braunschweig - Montag - Oktober - 06.10.2008
News Braunschweig
News Braunschweig
7. Braunschweig Marathon am 12.10.
- Marathon, Halbmarathon, 10 km
Die Ausschreibung und alle Informationen können unter http://bs.braunschweig-wolfenbuettel-marathon.de/ abgerufen werden.

Link Ausschreibungen und alle Informationen



Hits: 1121


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig News Braunschweig - Montag - Oktober - 06.10.2008
News Braunschweig
News Braunschweig
Das Urgestein kann nichts abschrecken
28. Südseelauf: Der 64-jährige Werner Stepanik geht seit den Anfängen der Veranstaltung bei jedem Wetter an den Start
Von Henning Thobaben

Der Südseelauf des MTV Braunschweig hat eine lange Tradition. Gestern fiel der Startschuss für die 28. Auflage der Veranstaltung. Einer war bislang immer dabei: Werner Stepanik.
Der kräftige Wind wehte dem 64-Jährigen nur so um die Ohren. "Zwischen den Bäumen hat man davon nicht so viel gemerkt", meinte Stepanik. "Außerdem ist Wind besser als Regen." Denn immerhin waren diesmal die Wege trocken. Im vergangenen Jahr sah das noch ganz anders aus. Da war der Untergrund so aufgeweicht, dass die Organisatoren die Streckenführung ändern mussten. ... mehr



Hits: 1060


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig News Braunschweig - Montag - Oktober - 06.10.2008
News Braunschweig
News Braunschweig
Zaituc meldet sich mit Platz zwei zurück
KÖLN. Die Braunschweigerin Luminita Zaituc hat ihren zweiten Sieg beim Köln-Marathon nach 2006 knapp verpasst. Die 39 Jährige wurde beim Erfolg der Äthiopierin Robe Tola Guta (2:29:36 Stunden) mit 22 Sekunden Rückstand Zweite. "Ich bin froh, nach meiner Borreliose-Erkrankung ein gutes Rennen gemacht zu haben", sagte sie und nimmt mit ihrer guten Zeit nun Kurs auf die WM im August in Berlin, bei der fünf Deutsche startberechtigt sind.

Braunschweiger Zeitung, 6. Oktober 2008, Sport, Seite 27



Hits: 946


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig MTV News - Sonntag - Oktober - 05.10.2008
MTV News
MTV News
28. Volkslauf „Rund um den Südsee“ vom MTV-Braunschweig
Reibungsloser Ablauf dank vieler Helfer
Am 5. Oktober 2008 fand die mittlerweile 28. Auflage des beliebten Volkslaufs mit Ausgangspunkt am schönen MTV-Sportpark Kennel statt. Trotz herbstlichem Wetter mit teilweise starken Windböen und kleineren Regenschauern wurde der Lauf von den Läuferinnen und Läufern aus Braunschweig und Umgebung wieder gut angenommen, zumal der Hauptlauf gleichzeitig Wertungslauf in der Laufserie „Braunschweig läuft“ ist. Einzig bei den Walkern scheint sich ob der zwei Teilnehmer diese Veranstaltung noch nicht herumgesprochen zu haben.

Organisatorisch gab es diesmal eine Neuerung, da die Zeitnahme erstmals über ein Chipsystem erfolgte, so dass die Ergebnisse unmittelbar nach dem Lauf im Internet abgerufen werden konnten (www.davengo.com unter Ergebnissse) und sich jeder eine persönliche Urkunde ausdrucken kann. Aus Sicht der Veranstalter hat dies zur Zufriedenheit aller funktioniert. ... mehr


Link: Link Ergebnisse

Hits: 1450


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von Christian


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Samstag - Oktober - 04.10.2008
Eintracht News
Eintracht News
M15-Kreisrekord im 2000 m-Lauf
Fabian Brunswig noch immer auf der Jagd nach neuen Bestzeiten
Am 03.10.08 in Hannover bei den 25. Golden Games des SV Eintracht nutzte Fabian Brunswig die letzte Gelegenheit, sich den 2000 m-Kreisrekord zu „schnappen“. Fast im Alleingang, wie so oft in dieser Saison, lief er „gegen die Uhr“ 6:10.17 min und unterbot Malte Webers alte Bestmarke aus dem Jahre 2005 um 2 Sekunden. Fabian Brunswig führt mit seiner Zeit die NLV-Bestenliste an. Eine gute Leistung lieferte auch Patrick Bittner (M14) ab. Seine persönliche Bestzeit steht nun bei 6:36.98 min und sichert ihm in seiner Altersklasse Platz 7 in Niedersachsen.
Fabian Brunswig (Archivbild)



Hits: 958


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey