Leichtathletik Braunschweig News - Niedersächsischer Leichtathletikverband Kreis Braunschweig
Newsarchiv Leichtathletik Braunschweig
Leichtathletik Braunschweig PSV Athletics News - Mittwoch - März - 31.03.2010
PSV Athletics News
PSV Athletics News
PSV Athleten bereiten sich in Kienbaum auf die anstehende Saison vor
Olympiastützpunkt bietet ideale Trainingsbedingungen
Für die 37 Athleten und zwei Trainer des PSV Braunschweig stellte sich der Olympiastützpunkt Kiembaum erneut als idealer Trainingsort heraus. Vom 20.03. bis 25.03.2010 bereiteten sich die Mehrkämpfer des PSV gezielt auf die anstehenden Wettkämpfe vor.


... mehr



Hits: 1054


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von dennis


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Donnerstag - März - 25.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
... auf der Suche nach der Grundlage!!
Training im tschechischen Isergebirge
Nach der erfolgreichen Wintersaison haben sich acht Athleten und unser „Trainergespann“ Simone Hübner und Ralf Weber in den Osterferien auf nach Tschechien gemacht. In Jablonec nad Nisou (südlich von Liberec) werden vom 21.03. - 31.03.2010 die Grundlagen für eine erfolgreiche Sommersaison gelegt. Auch der Umstand, dass der Ort im Isergebirge 600 m hoch und dort teilweise noch Schnee liegt, soll die Vorbereitung nicht stoppen. Eine eigens für die Gäste aus Deutschland geräumte Tartanbahn, eine unmittelbar an das Hotel angrenzende Leichtathletikhalle mit einer 300 m Rundbahn sowie Schwimm- und Spielhalle lassen keine Wünsche offen. Insgesamt 30 Trainingseinheiten incl. Bowling und Schwimmen sollten für die konditionelle Grundlage reichen, um in den kommenden Monaten ein Wort bei der Vergabe einiger Titel mitsprechen zu können.

Grüße vom Team
Ralf Weber








Hits: 771


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Mittwoch - März - 24.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
… auch in Vorsfelde wurde gelaufen!
Eintrachts Schülerinnen erfolgreich beim 12. Vorsfelder Stadtlauf
Zeitgleich mit dem 5. Eintracht-Stadionlauf gingen auch in Vorsfelde am 21.03.10 zahlreiche 10 km-LäuferInnen auf die Strecke. Der Sieger Valentin Harwardt vom VfL Wolfsburg beendete das Rennen nach 33:34 min und war damit über 2 Minuten schneller als sein Vereinskamerad Tim Lorenschat in Braunschweig. Unter die 287 StarterInnen hatte sich auch Harald Achilles gemischt. Er kam nach 58:22 min als M55-Vierzehnter ins Ziel. Neben diesem Lauf hatte der rührige MTV 1862 e.V. Vorsfelde auch einen Lauf über 2,5 km angeboten. Diesen Wettbewerb mit 45 TeilnehmerInnen dominierten die fünf angereisten Braunschweiger Schülerinnen Melina Wende (W15, 9:47 min)), Jessica Achilles (W15, 10:26 min), Julie Achilles (W12, 10:42 min), Madlen Wende (W11, 10:47 min) und Jennifer Pulkenat (W14,11:02 min).


Jessica Achilles, Melina Wende, Julie Achilles auf dem Siegerinnenpodest (v.l.)



Hits: 751


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Mittwoch - März - 24.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
Die Leichtathletik kehrt zurück auf die Tartanbahn
Ole Marggraf Sieger über 5 km beim 5. Eintracht-Stadionlauf
Zunächst hatte es am 21.03.10 noch geregnet, doch pünktlich zum Start des 5. Eintracht-Stadionlaufs klarte es auf, und die etwa 240 LäuferInnen wurden auf ihren nördlich vom Stadion verlaufenden vermessenen Strecken über 5 km, 10 km und 21,098 km lediglich von dem teilweise böigen Wind „belästigt“.
Der Läufer, der nach 5 Kilometern als Erster auf die Tartanbahn einbog, war der Einträchtler Ole Marggraf . Er durchriss das Zielband nach 16:54 min knapp vor Christoph Bitterling (17:03 min). Dann kamen schon die U18er Denis Aygün (Eintracht, 18:29 min) und Hendrik Cech (Eintracht, 21:01 min) ins Ziel. Über 10 km siegte Tim Lorenschat vom VfL Wolfsburg in 35:36 min. Im Halbmarathon hatten sich 115 LäuferInnen auf den Weg gemacht. Vielen von ihnen diente diese Laufstrecke sicherlich als Vorbereitung für die doppelt so lange Distanz. Am schnellsten unterwegs war Alex Magdanz. Mit über 4 Minuten Vorsprung vor Christoph Baran (RC Hannover) kehrte er nach 1:14:29 Std. ins Stadion zurück. Nach 2:35:57 Std. kam Tanja Warnecke ins Ziel und schloss damit diese gelungene Veranstaltung ab. Die ersten Schritte auf der Tartanbahn sind getan, das Stadion wartet jetzt auf die Springer und Werfer.



Hits: 1032


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Sonntag - März - 21.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
Kleine LG-Mannschaft ganz groß!
2x Gold, 1x Bronze bei den Norddeutschen Straßenlaufmeisterschaften
Auch wenn die norddeutsche Konkurrenz nicht vollzählig am Start war, so überzeugten am 20.03.10 die 3 LG-Läufer Heiko Baier (MTV), Sebastian Möser (Eintracht) und Emanuel Schoppe (MTV) bei den Norddeutschen 10 km-Meisterschaften durch gute Zeiten und gewannen verdient mit über zwei Minuten Vorsprung vor dem Sportclub Magdeburg Mannschaftsgold mit 1:36:23 Std.Seiner Favoritenrolle gerecht wurde in der Einzelwertung Heiko Baier. Er lief die 10 km in 31:17 min und verwies Ken Fessel von den Halleschen Leichathletik-Freunden sicher auf den 2. Platz. Bereits in 3. Position erreichte überraschend Sebastian Möser das Ziel. Mit 31:47 min bestätigte er seine letztjährige Bestzeit von 30:51 min. Emanuel Schoppe kam in dem 62-köpfigen Feld auf Platz 13 in 33:19 min.

Sebastian Möser, Mannschaftsgold und Einzelbronze



Hits: 682


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Mittwoch - März - 10.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
Crosslauf-Kreismeisterschaften bei Schnee und Eis!
13 Einzel u. 3 Mannschaftstitel für den BTSV Eintracht
Während sich die leistungsstärksten Eintracht-„Crosser“ bei den Deutschen Meisterschaften in Stockach beeindruckend in Szene setzten, kämpften am 06.03.10 im Nussberggelände weitere EinträchtlerInnen um Kreismeistertitel. Der überraschende heftige Schneefall hätte den Verantwortlichen fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch fleißige Heinzelmänner hatten die Strecken noch am Veranstaltungstag lauffähig prepariert. Ein Dankeschön an Herbert Bock und sein Team vom PSV!
Aufgrund der erschwerten Bahnverhältnisse waren die Laufzeiten durchweg langsamer als im Vorjahr, doch der Freude über Siege und gute Platzierungen tat dieser Umstand keinen Abbruch. Eine Reihe von TeilnehmerInnen konnten Ihre 2009er Titel erfolgreich verteidigen.
... mehr



Hits: 795


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Sonntag - März - 07.03.2010
NLV BS News
NLV BS News
Kreiscross 2010
Winterliche Bedingungen beim Kreiscross
Offene Kreiscrossmeisterschaften am Nussberg

Lange musste überlegt werden, ob die für den 6. März angekündigte Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Eine dicke Eisschicht bedeckte bis zum Schluss die Strecke. Am Dienstag machten Anne-Kathrin Eriksen und Hermann Edelmann eine Steckenbegehung und stellten fest, die Märzsonne hatte die Strecke eisfrei gemacht und der Durchführung stand somit nichts mehr im Wege. Aber dann kam in der Nacht zum Samstag der Winter zurück und bedeckte ganz Braunschweig mit ca. 7 cm Neuschnee. Das Aufbauteam vom Polizei SV um Herbert Bock herum leistete Schwerarbeit und räumte auf ca. 1000m Schnee beiseite, damit die Strecke nicht zu gefährlich wurde.
Zum Glück lachte auch wieder die Märzsonne und bescherte den Aktiven eine echte Crossstrecke, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zwar nicht einfach zu belaufen war, aber auch keine Überforderung darstellte.
So stellten sich auch fast alle vorangemeldeten Athleten den Witterungsbedingungen ... mehr



Hits: 1354


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Sonntag - März - 07.03.2010
NLV BS News
NLV BS News
Kreisbestenliste Braunschweig
Die Bestenliste kann unter dem Link

Bestenliste


NLV Kreis Braunschweig



Hits: 1219


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Samstag - März - 06.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
Ein Schritt fehlte zum U18-Titel bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften!
Fabian Brunswig Vizemeister in Stockach, U18-Mannschaft auf Platz 4
Im letzten Jahr war John-Philipp Bartholomäi von den Halleschen Leichtathletik-Freunden noch Dritter, am 06.03.10 in Stockach hoffte er auf mehr bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Doch auch Fabian Brunswig war nicht ohne Titelambitionen an den Bodensee gereist.
... mehr



Hits: 803


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Montag - März - 01.03.2010
Eintracht News
Eintracht News
Geglückte Generalprobe für die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften
3 LG-Titel bei den Norddeutschen Crosslauf-Meisterschaften
Am 28.02.10 traf sich ein Teil der norddeutschen Mittel- und LangstrecklerInnen, um in Cluvenhagen vor den Toren Bremens um Titelehren zu kämpfen. Die Strecken waren durch das Tauwetter matschig und kräftezehrend, zumal ein Teil des Kurses über einen tiefen Sandstrand entlang eines Sees führte. ... mehr


Hits: 696


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey