Leichtathletik Braunschweig News - Niedersächsischer Leichtathletikverband Kreis Braunschweig
Newsarchiv Leichtathletik Braunschweig
Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Mittwoch - September - 29.09.2010
NLV BS News
NLV BS News
Leichtathletik intensiv am 15.09.2010
415 Grundschülern erleben Leichtathletik
"Am heutigen Vormittag hatten 415 Grundschulkinder der 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Gelegenheit spielerisch die Sportart Leichtathletik intensiv zu erleben. Trotz widriger Wetterprognosen erlebten die Kinder einen strahlenden sonnigen Vormittag mit tollen Bewegungsangeboten an acht Stationen. Für alle war die Begeisterung groß sich in blauen und gelben Aktions T-Shirts auf dem Rasen der Braunschweiger Eintracht zu einem Aufwärmprogramm einzufinden. Bei fetziger Popmusik wurden die Kinder von Nachwuchsathletinnen des PSV zu Bewegungs- und Dehnübungen animiert. Die Lehrer staunten nicht schlecht, mit welcher Freude und Ausdauer sich Ihre Kinder präsentierten. Laufen, springen, werfen in allen Variationen war Trumpf an allen Bewegungsstationen. Die Kinder zeigten jederzeit höchste Anstrengungsbereitschaft. Selbst vermeintlich unsportliche Kinder wurden durch die allgemeine Begeisterung und Stimmung im Stadion zu Höchstleistungen gepusht. Neue Erfahrungen konnten die Schüler bei Drehwürfen, Hürdenlauf und Stabhochsprung sammeln. Zwischendurch konnte jeder seinen Durst mit Erfrischungsgetränken löschen und sein Wissen bei einem Quiz rund um die Leichtathletik nachweisen. Die Lehrer freuten sich mal außen vor zu sein und auch manche Anregung mit in den eigenen Unterricht zu nehmen. "Das war cool - wann gibt's das Sportfest wieder?" wurde ich gefragt. "Bestimmt im nächsten Jahr!" konnte ich versprechen, denn die beliebte Aktion steht bereits bei allen Braunschweiger Grundschulen auf dem Wunschzettel. Dann kommen bestimmt auch die Schulen zum Zuge, die wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ausgeladen werden mussten."

H.Kroll



Hits: 1025


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Dienstag - September - 28.09.2010
Eintracht News
Eintracht News
Ein Fest der Leichtathletik trotz Dauerregen
2 Mannschaftssiege für Eintrachts C-Schülerinnen
Der Wettergott meinte es nicht gut mit den 396 SchülerInnen, die am 26.09.10 von nah und fern ins Eintracht-Stadion gekommen waren, um beim 55. Nationalen Schülersportfest des Polizeisportvereins Braunschweig dabei zu sein. Dauerregen den ganzen Tag über und empfindliche Kühle machten es auch den elf EinträchtlerInnen schwer, gute Laune zu bewahren. Doch am Ende der Veranstaltung konnten sie sich doch über zwei Mannschaftssiege und weitere gute Leistungen freuen.
... mehr



Hits: 857


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Freitag - September - 24.09.2010
Eintracht News
Eintracht News
Silber für Sören Ludolph bei den Polizei-Europameisterschaften
Erneut vor Robin Schembera im Ziel
Bei den Polizei-Europameisterschaften am 24.09.10 in Donetsk/Ukraine gelang es Sören Ludolph, sich die Silbermedaille über 800m der Männer zu sichern.
In einem taktisch geprägten Rennen lief er mit seinem Kollegen Robin Schembera (Leverkusen/Polizei NRW) bis 700m von der Spitze. Beide stürmten zuerst auf die Zielgerade, doch Robin Schembera machte die Innenbahn frei und Oleksandr Borysyuk als lachender Dritter aus der Ukraine konnte in 1:54,35 min den beiden Deutschen noch den erhofften Sieg entreißen. Immerhin bezwang der Einträchtler mit 1:54,55 min den Dauerrivalen aus Leverkusen erneut in einem Meisterschaftsrennen.
Der einzige Starter der Polizei Niedersachsen beendet damit die Saison und wird nach einer Pause von ca. 2-3 Wochen die Vorbereitung auf die WM 2011 in Deago (Südkorea) beginnen.




Hits: 742


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Freitag - September - 24.09.2010
NLV BS News
NLV BS News
DLV bewirbt sich mit Braunschweig für Team-EM
Der Deutsche Leichtathletik-Verband bewirbt sich mit der Stadt Braunschweig für die Team-EM 2013. Einem entsprechenden Vorschlag des DLV-Präsidiums hat der Verbandsrat am Freitag zugestimmt.

„Mit Erfurt und Braunschweig hatten wir zwei exzellente Bewerber. Am Ende hat sich Braunschweig durchgesetzt", sagt DLV-Generalsekretär Frank Hensel. Die Entscheidung über die Vergabe der Team-EM 2013 fällt auf der Council-Sitzung des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) im Frühjahr 2011.

(Text http://leichtathletik.de von Peter Schmitt)



Hits: 906


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Dienstag - September - 21.09.2010
Eintracht News
Eintracht News
Einigkeit macht stark!
2 LG-Landesmeistertitel für die männliche Jugend A und Schülerinnen A bei den DMM-Endkämpfen in Hannover
Es fehlten eine Reihe von NLV-Spitzenathleten bei den DMM-Durchgängen für Männer, Frauen, Jugend und Schülerinnen am 19.09.10 in Hannover. So war das Rennen um die zehn zu vergebenen Landestitel völlig offen, und man durfte gespannt sein auf das Abschneiden der vier LG-Teams.
... mehr



Hits: 2002


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Sonntag - September - 12.09.2010
NLV BS News
NLV BS News
Leichtathletik in Aktion 2010
Bewegung ist Trumpf am 15.09.
Am Mittwoch den 15.09. ist wieder Bewegung Trumpf im Braunschweiger Eintrachtstadion. Der Stadtsportbund und der NLV Kreis Braunschweig führen die Grundschüler mit spielerischen Anteilen an die Leichtathletik heran. Mit Übungen wie zum Beispiel "1, 2, 3, dann fliegt das Ding" (Weitwurf) und "Schnell weg, schnell drüber und schnell weiter" (Hürdenlauf) soll die Lust nach mehr sportlicher Betätigung geweckt werden.



Foto: Archiv NLV Kreis Braunschweig Fliegen mit Stäben über Gräben




Hits: 853


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Sonntag - September - 12.09.2010
NLV BS News
NLV BS News
Bezirksoffene Kreismeisterschaften IV 02.10.2010
Diskus, Hammer- Schüler A/B/C Hochsprung Schüler D,C Weitsprung Schüler D,C 800 /1000m Staffeln - Geänderte Anfangszeit 13.00 Uhr
Am 02.10. finden ab 13.00 Uhr die bezirksoffenen Kreismeisterschaften IV statt:

3x1000/800m - Schüler/-innen D,C -
Weitspsprung - Schüler/-innen D,C -
Hochsprung - Schüler/-innen C,B,A -
Diskus,Hammer - Schüler B,A -
Diskus, Hammer - Jugend, Männer, Senioren, Frauen, Seniorinnen -

Achtung die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr (nicht um 14.00 Uhr). Neuer Zeitplan

Weitere Infos- Ausschreibung - siehe Link:



Hits: 1220


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig NLV BS News - Sonntag - September - 12.09.2010
NLV BS News
NLV BS News
DSMM für Schülermannschaften 18.09.2010
Veranstaltung fällt mangels Meldungen aus !
Veranstaltung fällt aus!


Am 18.09. findet die DSMM für Schülermannschaften statt.
Beginn: 14.00 Uhr in Rüningen.

Für Schüler/ Schülerinnen D wird ein Dreikampf als Rahmenwettbewerb angeboten.




Weitere Informationen



Hits: 887


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig PSV Athletics News - Sonntag - September - 12.09.2010
PSV Athletics News
PSV Athletics News
26. nationales PSV Sportfest am 26.09.2010
Die Ergebnisliste kann hier abgerufen werden.


Am 26.09.2010 findet im Eintrachtstadion das 26. nationale offene Schülersportfest statt.

PROGRAMM (in allen Disziplinen erfolgt eine Jahrgangswertung)

Schülerinnen D: Dreikampf (50 m-Weit-Ball), 800 m, 4 x 50 m Staffel
Schüler D: Dreikampf (50 m-Weit-Ball), 1000 m, 4 x 50 m Staffel
Schülerinnen C: Drei-, Vierkampf1.) (50 m-Weit-Ball-Hoch), 800 m, 4 x 50 m Staffel
Schüler C: Drei-, Vierkampf1.) (50 m-Weit-Ball-Hoch), 1000 m, 4 x 50 m Staffel
Schülerinnen B: 75 m, 800 m, 60 m Hürden, Hoch, Weit, Kugel, Diskus, Speer, 4 x 75 m Staffel
Schüler B: 75 m, 1000 m, 60 m Hürden, Hoch, Weit, Kugel, Diskus, Speer, 4 x 75 m Staffel
Schülerinnen A: 100 m, 800 m, 80 m Hürden, Hoch, Weit, Kugel, Diskus, Speer, 4 x 100 m Staffel
Schüler A: 100 m, 1000 m, 80 m Hürden, Hoch, Weit, Kugel, Diskus, Speer, 4 x 100 m Staffel .


Link: Ausschreibung

Hits: 1690


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von admin


Leichtathletik Braunschweig PSV Athletics News - Dienstag - September - 07.09.2010
PSV Athletics News
PSV Athletics News
Lara Groenewold mit Bestleistung zum Landesmeistertitel
LG Mannschaft erkämpft sich Bronze
Am Sonntag, 05.09. fanden in Hameln die Landesmeisterschaften der A-Schüler/innen im Vierkampf statt. Ursprünglich als reiner Mannschaftswettkampf durchgeführt, werden seit ein paar Jahren auch die Einzelsieger als Landesmeister geehrt. Mit der Schülerinnen A – Mannschaft des Polizei SV Braunschweig war auch die LG Braunschweig in Hameln vertreten. Insgesamt 45 Athletinnen kämpften in der Altersklasse W14 um den Titel. Unter ihnen auch die PSV-Athleten Lara Groenewold, Larissa Beyersdorff, Katharina Voegelin, Jennifer Seidel, Mila Witt und Nele Kloppenburg.



Die erst 13-jährige Schülerin Lara Groenewold (PSV) hatte mit ... mehr



Hits: 2097


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von dennis


Leichtathletik Braunschweig Eintracht News - Sonntag - September - 05.09.2010
Eintracht News
Eintracht News
Die Gelegenheit beim Schopfe gepackt!
Jeremy Hübner mit U18-Kreisrekord im Meilenlauf
Die Gelegenheit zum Meilenlauf wird nicht oft geboten. Dieses Mal gab es ein Angebot am 03.09.10 in Bad Harzburg. Maximilian Knof drückte aufs Tempo, gewann in 4:33,8 min und zog den drei Jahre jüngeren Jeremy Hübner wie erhofft zur neuen U18-Kreisrekordzeit. Die Marke steht jetzt bei 4:34,0 min. Mit im Rennen waren noch Patrick Bittner (4:49,0 min), Maximilian Höhl (5:02,2 min) und Deniz Aygün (5:21,4 min)



Maximilian Knof vor Jeremy Hübner



Hits: 560


» Druckversion zeigen
» News einem Freund empfehlen
»» von HaLey