Frühlingshafte Temperaturen bei den Kreiscrossmeisterschaften

Frühlingshafte Temperaturen bei den Kreiscrossmeisterschaften

 

Nach wochenlanger Kälte war es gerade rechtzeitig zu den diesjährigen Kreiscrossmeisterschaften am Nußberg angenehm mild geworden, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute äußere Laufbedingungen vorfanden. Allerdings musste die Strecke gegenüber den Vorjahren für die Schülerklassen leicht verändert werden, da auch am Nußberg der letzte große Sturm  Schäden hinterlassen hatte, die noch nicht alle beseitigt waren.

Rund 75 Läufer/innen aus den Vereinen Eintracht, TV Mascherode, Grün-Weiß Waggum, MTV Hondelage, Sport TREND Ultralaufteam und MTV Braunschweig stellten sich dem Starter. Hier machte es sich bemerkbar, dass der MTV, der in den letzten Jahren die Kreismeisterschaften sowohl von der Klasse her als auch von der Masse her dominiert hatte, diesmal nur mit einem sehr kleinen Aufgebot vertreten war. So verteilten sich die Titel in diesem Jahr auf alle Vereine.

In der Klasse Männlich U10 holten die Titel Fabian Hermeyer( Eintracht) in M9 sowie Jannis Engel (TV Mascherode) in M8.Bei den Mädchen waren Amelie Rauch in W9 und Jana Weiser in W( 10) (beide MTV Hondelage) erfolgreich. In der Klasse U12 wurden Kreismeister in der M11 Laurens Collet(MTV Hondelage) und in der M10 Kilian Finn Schulz ( SportTREND Ultralaufteam), sowie in der W11 Lotte Zümendorf (Eintracht) und in W10 Ida Fauck Grün Weiß Waggum.

Bei der männlichen Jugend M12 war Leonhard Bendorf( Eintracht) erfolgreich und bei der weiblichen Jugend W13 und W12 holten sich die Titel Benita Homburg(TV Mascherode) und Laura Weiser(MTV Hondelage).

Die Frauenklasse über 2100m wurde von Eintrachts Damen dominiert. Es siegte mit deutlichem Vorsprung Katja Radmilovic vor drei Vereinskolleginnen.

Die männliche Jugend U20, Männer und Senioren hatten anspruchsvolle 4200m mit mehreren Anstiegen zu absolvieren. Nach 14:44min kamen die Brüder Vincent und Simon Laue(beide MTV) zeitgleich in Ziel und holten sich die Titel bei den Männern und in der Seniorenklasse M30. Kreismeister bei der MJU20 wurde Linus Pormann( MTV Hondelage). Die weiteren Seniorentitel gingen an Martin Behrnd(SportTREND) M35, Tobias Pollmann(MTV) M40, Stephan Hoffmann M45, Armin Göllner(beide SportTREND) M50, Dirk Achtzehn(MTV) M55 und Wolf-Peter Sollmann(SportTREND) M60. Über ähnlich anspruchsvolle 3600m wurden bei den Frauen Kreismeisterinnen: F: Franziska Keilmann, W40: Nicole Prinz und W45: Nicole Herdegen(alle SportTREND Ultralaufteam).

Otto Schlieckmann